Mit diesem Bild verbreiteten die Protestler ihre Aktion. | Arran

TW
13

Die katalanistische Splittergruppe Arran hat auf Mallorca erneut eine Antitourismus-Aktion veranstaltet, diesmal aber den Groll der Stadt Palma auf sich gezogen. Die Extremisten badeten am späten Mittwochabend im Meer in Arenal, hielten ein Transparent mit urlauberfeindlichen Sprüchen hoch und entzündeten Bengalfeuer. An der Aktion der sich selbst als links bezeichnenden Gruppe nahmen etwa 20 Personen teil, die Polizei nahm die Personalien von zwei Personen auf.

Ähnliche Nachrichten

Die Stadt Palma reagierte erstmals offensiv mit Ablehnung. Man sei eine offene Stadt und begrüße alle Besucher, hieß es in einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung.

Arran ist die Jugendorganisation der separatistischen katalanischen Partei CUP. Im vergangenen Jahr erschreckten Mitglieder Touristen in Restaurants in Palma und zündeten Bengalfeuer, erst kürzlich zeigten sie auf einem Golfplatz in Palma ein Transparent mit touristenfeindlichen Sprüchen.