TW
12

Das Thermometer klettert kontinuierlich in die Höhe. Und bei über 30 Grad entblättert sich der ein oder andere Tourist und besichtigt Palma lieber in Bademode als komplett bekleidet. Das gefällt nicht jedem und die Polizei kann in bestimmten Fällen auch einschreiten.

"Ich finde, nackte Oberkörper gehören an den Strand", sagt Rocío, Kellnerin in einer Bar im Zentrum Palmas gegenüber der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. "Mich stört es nicht", erklärt dagegen die Brasilianerin María. "In Brasilien laufen viele halbnackt durch die Straßen. Ich finde aber, dass man sich in einer Bar aus Respekt gegenüber den anderen Gästen an die Kleiderordnung halten sollte."

Ähnliche Nachrichten

Auch wenn Passanten in Bikini oder Badehose in der Stadt nicht offiziell gegen die öffentliche Ordnung verstoßen, kann die Polizei in bestimmten Fällen eingreifen. "Wenn jemand leicht bekleidet in Strandnähe unterwegs ist, sagen wir nichts. Aber wenn er so über den Passeig des Born spaziert, schreiten wir schon ein", sagt Angel García, Sprecher der Lokalpolizei.

In der kommenden Stadtverordnung sollen die "halbnackten Tatsachen" auch ganz offiziell zur Ordnungswidrigkeit erklärt werden, hieß es weiter. (mais)