In Zukunft soll kein Müll aus dem Ausland mehr auf Mallorca verbrannt werden. | Archiv

TW
0

Der Inselrat von Mallorca hat sich am Donnerstag mehrheitlich gegen weitere Müllimporte aus dem Ausland ausgesprochen. Für ein Ende der Importe stimmten die linken Regierungsparteien PSOE, Més und Podemos, die Opposition aus konservativer PP und den Zentrumsparteien Ciudadanos und PI enthielt sich. Damit wird in Zukunft kein Abfall aus dem Europäischen Ausland mehr auf Mallorca verbrannt.

Ähnliche Nachrichten

"Wir sind nicht mehr die Müllhalde der EU" sagte eine sichtlich zufrieden Umweltdezernentin Sandra Espeja. Die Müllimporte waren 2012 von der konservativen Vorgängerregierung eingeführt worden. Auf diese Weise sollte der Haushalt der Insel-Regierung aufgebessert werden. Kritik daran bestand schon lange vonseiten des Linkspaktes. (cze)