2016 waren in der Altstadt von Palma die ersten touristenfeindlichen Sprüche an Häuserwänden aufgetaucht. | Miquel Àngel Cañellas

TW
0

Schmierereien an Häuserwänden in Palma kommen der Stadtwerke Emaya teuer zu stehen. In diesem Jahr waren schon rund 30.000 Euro fällig.

Emaya-Mitarbeiter entfernen pro Tag im Schnitt zehn Graffitis oder andere Schmierereien. In den Monaten Januar bis Mai kam man auf etwa 1200. Die Kostenrechnung sieht wie folgt aus: 120 Einsätze entsprechen 1725 Arbeitsstunden und Kosten in Höhe von 27.110,72 Euro.

Ähnliche Nachrichten

Im gesamten vergangenen Jahr gab es 354 Einsätze, bis Mai 2017 waren es 130, laut Emaya habe sich also an der Situation im Vergleich nicht viel geändert.

Die Saubermachtrupps kümmern sich nur um die Wände öffentlicher Gebäude. Für private Wände sind die jeweiligen Hauseigentümer zuständig. Ausnahme: Hass-Graffitis werden auch von privaten Wänden eliminiert.