Die Verkehrsdichte auf Mallorca hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. | Jaume Morey

TW
2

Die Balearen-Regierung hat derzeit keine Pläne, die Zahl der Autos auf Mallorca zu begrenzen. Das wurde klargestellt, nachdem bekannt geworden war, dass dies auf Formentera geschehen soll.

Der balearische Mobilitätsminister Marc Pons erklärte, dass nur auf Formentera die Bedingungen so sind, dass man den Zufluss von Autos kontrollieren will. Dort soll ab dem Sommer des kommenden Jahres eine Obergrenze für Fahrzeuge gelten.

Ähnliche Nachrichten

Ebensowenig sei für Mallorca eine Begrenzung der Leihwagenflotte vorgesehen. Dafür wolle man seitens der Regierung den Öffentlichen Personennahverkehr fördern.

Auf Formentera zählt man im Sommer rund 30.000 Autos. Ein Drittel gehört Residenten ein weiteres Mietwagenfirmen. Ein Großteil des dritten Drittels besteht ebenfalls aus Leihwagen, weil die Flotten in der Saison vergrößert werden.