Von Barcelona und Valencia aus werden die Autos mit der Fähre nach Mallorca gebracht. | Armando Tur

TW
0

Mehr als 90.000 Mietwagen werden im Sommer die Straßen auf Mallorca bevölkern und den Verkehr kollabieren lassen. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora und bezieht sich auf Daten der Fährfirmen Baleària und Trasmediterránea, die die Autos vom Festland nach Mallorca transportieren. Offiziell beim Tourismus-Ministerium angemeldet sind aber nur 48.000 Mietwagen.

Ähnliche Nachrichten

"Die Mietwagen-Firmen arbeiten nicht mit uns zusammen und deshalb können wir nicht genau sagen, wie viele Autos auf der Insel unterwegs sein werden", kritisiert Tourismusgeneraldirektorin Pilar Carbonell und droht: "Deshalb werden wir von April bis September auch verstärkt Inspektionen durchführen."

Firmen, die bei den Angaben zu ihrem Fuhrpark flunkern und erwischt werden, müssen zahlen. Bis zu 15.000 Euro pro Fall werden fällig. (somo)