Vueling-Maschine am Airport. | Archiv

TW
9

Der Sprachstreit zwischen einer Stewardess und zwei Frauen in einem Flugzeug beschäftigte am Dienstag die sozialen Netzwerke. Nachdem zwei Frauen vor dem Start aus einer Maschine von Barcelona nach Menorca verwiesen worden waren, weil sie nicht Spanisch sprechen wollten, beschwerte sich sogar der abgesetzte Regionalpräsident Puigdemont über das Vorgehen der Airline Vueling.

Allerdings gibt es zu dem Zwischenfall nun eine neue Version. Angeblich gab es Streit um einen Sitz vor dem Notausgang. Nicht die Stewardess habe eine 59-Jährige und eine 71-Jährige aufgefordert auf Spanisch zu reden, sondern umgekehrt sei verlangt worden, doch gefälligst Katalanisch zu sprechen. Die Stewardess aus Asturien sei deswegen sogar in Tränen ausgebrochen. Augenzeugen berichten von aufgeregten Frauenstimmen im Flugzeug.

Ähnliche Nachrichten

Nach dem Zwischenfall habe der Kommandant die Passagiere per Durchsage darüber informiert, dass der Bordverweis wegen mangelnden Respekts gegenüber seiner Mitarbeiterin erfolgt sei. Daraufhin sei sogar Beifall geklatscht worden, berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.

Vueling wollte zunächst keine Stellung nehmen, wird aber die eingereichte Beschwerde bearbeiten. Die Betroffene Margarita Camps Coll bleibt gegenüber den Medien bei ihrer Version und gibt der Stewardess die Schuld an der Eskalation (mic)