Margalida G. mit ihrem Rechtsanwalt bei einer Vernehmung auf dem spanischen Festland. | UH / Archiv

TW
1

Im Fall des kranken Kindes Nadia Nerea auf Mallorca werden die Eltern nun auch wegen Exhibitionismus und Kinderpornografie angeklagt. Wie die Nachrichtenagentur Efe berichtet, fordert die Staatsanwaltschaft wegen der beiden Delikte zusätzlich zwei Jahre Haft.

Auf 41 sichergestellten Computerfotos sollen erotische Stellungen der Eltern abgebildet sein, aus denen auch die Füße der kleinen Nadia hervorragen. Rechtsanwalt Fernando Martín hatte 2016 den Vorwürfen widersprochen. Seinen Angaben zufolge ist auf den Bildern lediglich die Entwicklung der Hautkrankheit von Nadia Nerea dokumentiert.

Ähnliche Nachrichten

Auf weiteren Aufnahmen ist Nadia Nerea angeblich teilweise nackt und in lasziver Pose abgebildet. Mutmaßlich waren die Fotos zum Verkauf an Pädophile vorgesehen oder deuten auf einen Missbrauch durch die eigenen Eltern hin.

Die Mutter Margalida G. ist gegen Auflagen auf freiem Fuß und hält sich derzeit in der Inselmitte Mallorcas auf. Der Vater Fernando B. befindet sich auf dem Festland in U-Haft. Beide werden beschuldigt, eine schwere Krankheit ihrer Tochter vorgetäuscht zu haben, um sich über Spendenaktionen und Charity-Events fast eine Million Euro zu erschleichen.

Mehr als die Hälfte der Summe soll für Luxus ausgegeben worden sein. In medizinischer Behandlung bei Spezialisten in den USA – wie von den Eltern angeführt – war das Mädchen hingegen wohl nicht. Spanische Ärzte gehen jedoch davon aus, dass es geistig zurückgeblieben ist und eine sehr empfindliche Haut hat. Der Fall war Ende 2016 ans Licht gekommen. (mic)