In Palma wurde ein heftiger aber kurzer Regenschauer registriert. | Joan Torres

TW
0

Die Regenfälle vom Donnerstag auf Mallorca haben bis zum Nachmittag stellenweise 20 Liter pro Quadratmeter niedergehen lassen. Deutlich mehr als die vom Wetteramt prognostizierte Menge gingen indes in den Gemeinden im Inselinnern wie Puigpunyent, Montuïri und Sant Llorenç nieder, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora online.

Gegen Mittag wurde in Palma ein heftiger aber kurzer Regenschauer registriert. Im Raum Calvià mussten zeitweise drei Bushaltestellen aus dem Fahrplan genommen werden, weil der anliegende Bereich unter Wasser stand. Es handelte sich um die Linie 106, die Magaluf mit Palma verbindet, sowie um die Linie 104, die zwischen Peguera und der Balearen-Hauptstadt verkehrt. Konkret handelte es sich um die Haltestellen beim Hotel Bermudas, in der Avenida Son Maties und beim Hotel Los Mirlos.

Ähnliche Nachrichten

Das Wetteramt hatte für den Donnerstag die niedrige Warnstufe Gelb wegen Regen und örtlicher Gewitter ausgegeben. Der Tag war bereits am Morgen mit grauen Wolken und Niederschlägen gestartet. Doch bereits von Freitagmittag an wird der Himmel wieder aufklaren. Auch am Samstag soll die Sonne scheinen. Erst am Sonntag kehren die Wolken zurück und lassen möglicherweise hier und da ein paar Tropfen fallen.

Die Temperaturen gaben an diesem Donnerstag nach. Bei Höchstwerten bis 21 Grad in Palma sowie 22 Grad im Inselnorden und -osten. Am Freitag steigt das Quecksilber bereits wieder auf Werte von 25 Grad in Palma. Im Norden und Osten der Insel werden die Temperaturen 23 bis 24 Grad erreichen.

Generell sind in den kommenden Tagen leicht steigende Tagestemperaturen zu erwarten. Dafür werden die Nachttemperaturen sinken. Bislang betrugen sie um die 16 bis 17 Grad. Bereits am Freitag sollen sie dann bei nur 11 bis 12 Grad liegen. Der Wind weht in den kommenden Tagen schwach bis mäßig.