Die Demo fand an der Einfahrt zum Sóller-Tunnel statt. | L. García

TW
3

Eine Gruppe von Aktivisten hat bei einer Zusammenkunft an der Einfahrt zum Sóller-Tunnel das Ende der Maut gefordert. Eigentlich war geplant, dass die Röhre ins Orangental ab dem 1. September kostenlos ist. Ein Verwaltungsgericht hatte den Rückkauf der Konzession gestoppt. Eigentlich hatte der Inselrat den Tunnel vom bisherigen Konzessionär "freikaufen" wollen.

Ähnliche Nachrichten

Bei der Protestaktion am Freitag waren auch die Bürgermeister von Sóller und Bunyola zugegen. Beide Orte befinden sich jeweils an einem Ende der Röhre. Die Demonstranten forderten den Inselrat auf, alles möglich zu machen, um die Maut endlich abschaffen zu können.

Derzeit bezahlen Autofahrer pro Durchfahrt 5,10 Euro. Damit ist der nur 3 Kilometer kurze Sóller-Tunnel einer der teuersten in ganz Europa. (cze)