Die Tage der Chiriniguitos am Es-Trenc-Strand im Süden von Mallorca sind gezählt! Bereits am Wochenende hatte sich durch die Verzögerung der Genehmigungsvergabe angekündigt, dass es Probleme mit den Strandlokalen geben könnte. Jetzt berichtet die Tageszeitung Ultima Hora, dass die Gemeinde Campos auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs der Balearen die sechs bestehenden Einrichtungen abreißen muss. An ihrer Stelle sollen abbaubare Kioske entstehen, die nur im Sommer dort stehen und im Winter wieder entfernt werden können.
"Wir haben zwar noch keinen offiziellen Bescheid bekommen, werden aber alles in die Wege leiten, um die Strandhütten abzureißen", zitiert Ultima Hora Campos' Bürgermeister Sebastià Sagreras. Die Gemeindeverwaltung veranschlagt Kosten von 200.000 Euro.
Das Gericht beruft sich in seinem Urteil auf ein Gesetz, das vorsieht, dass es an Naturstränden nur abbaubare, nicht aber fest in den Boden zementierte Gastronomie-Betriebe geben darf. Bisher waren in Ausnahmefällen solche festen Chiringuitos erlaubt, die länger als 20 Jahre bestanden. Diese Norm ist nach der Beschwerde gekippt worden, was nun auch zu der Abrissanordnung in Es Trenc geführt hat.
Wegen der anstehenden Strandsaison hofft man im Rathaus, dass das Gericht der Gemeinde erlaubt, die Strandbuden bis Herbst offen zu lassen, erklärt Sagreras. "Oder wir bauen die neuen Kioske auf, schließen die alten aber reißen sie erst nach dem Sommer ab." Auf diese Weise soll der Strandbetrieb nicht durch die Bauarbeiten gestört werden. (cze)
13 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Toll, und schon wieder geht ein Stück Mallorca Geschichte den Bach runter, oder ins Meer. Gerade diese Hütten brachten die Gäste und Urlauber etwas zusammen. Man konnte so die kleinen Leckereien der Insel erkunden. Ich frage mich wer auf so eine Idee gekommen ist. Nicht alles was geändert wird fördert auch das Zusammenleben auf der Insel. Wo bleibt die Originalität. Es handelte sich ja nicht um die üblichen Ballnearios. Abgesehen davon frage ich mich wen diese Hütten im Winter gestört haben. Da stellt man doch lieber zusammenklappbare Bretterbuden auf. Soll das jetzt schöner und origineller sein? Ich weis nicht...................
Kann so etwas nicht in der Winterpause entschieden und ausgeführt werden?? Und nicht zum Anfang der Saison,wenn die ersten Gäste kommen?? Wer ist für so eine Dummheit verantwortlich?? Schlimm für die Betreiber und schlecht für die Urlauber. Aber weiter so!!!!!!
Loli, ich versuch es mal, indem ich für dich extra langsam schreibe:Statt auf Artikel und Kommentar einzugehen, musst du auch hier wieder mal Userbashing betreiben. Hajo schrieb in A5 "Chiringuitos werden nicht gebraucht". DIES ist nicht anderes als die Meinung EINES Users.In A6 kommt jetzt dein Userbashing mit dem Hinweis "er solle unterlassen für andere zu entscheiden was gebraucht würde".Gleichwohl aber (in A6 und A10) vetrittst du die Ansicht, das Chiringuitos sehr wohl "gebraucht würden". DAS ist jetzt nichts anderes als die Meinung eines ANDEREN Users. Und nu? Soll ich dich jetzt bashen weil du gerne MIT Chiringuitos lebst?Dämmerst langsam?Diskutiere das Für und Wider der Chiringuitos. Aber hör doch endlich mal auf Kommentare inhaltlich nur nach dem Kommentator zu betrachten.
Zum Traumstrand gehört ein Chiringito, wie der hier abgebildete, leise spanische Musik, einen Tinto zu kleinen Tapas, das Rauschen dieses Meeres, der traumhafte Blick, dann wieder auf die Liege, zwischendurch in dieses so klare Wasser,ach waren das herrliche Sommer... und nun verschwindet das, was auch das Flair ausgemacht hat, einfach nur schade
Nochmal, dieses Gebiet steht unter Naturschutz !!! Was dort gebraucht wird sind rückwärts ausreichende Parkplätze mit oder ohne Gebühr, WCs und nicht mal Mülltonnen. Denn wer kommt kann sich selbst verpflegen und soll auch seinen Müll gefälligst wieder mitnehmen. Macht man auf der Wanderung im Gebirge und auf Radtouren ebenso und darüber beklagt sich auch niemand..
@Hajo ... haben Sie nicht geschrieben "Sie werden nicht gebraucht"... ?Sie sind der Tatsachenverdreher schlechthin..ist ja nicht nur mir auffällig, ein unagenehmer Zeitgenosse
Loli, schiessen Sie sich doch nicht dauernd Eigentore in dem Sie genazu das für sich reklamieren, was Sie mir untersagen wollen. Ausserdem, wenn man am Naturstrand von Son Serra de Marina eine Hütte abreissen und keine feste Aufstellung zulässt, gibts auch hier keine Ausnahme. Ansonsten wäre das Doppelmoral.
So schade, aber.. wir hatten dort wirklich schöne Stunden und das über Jahre. Der abgebildete chiringito hat genau da hingepaßt! @Hajo lassen Sie es einfach bitte sein, für Andere zu entscheiden, was gebraucht wird oder was nicht.
Klasse! Sie werden nicht gebraucht. Einzig Toiletten, wären nicht schlecht und eine ordentliche Parkplatzregelung, ggf. mit Gebühr.
Sie sprechen/schreiben aber gut Mallorci.