Das Archivfoto zeigt Liegen und Schirme am Es-Trenc-Strand bei aufgewühlter See. | A. J. Galm / Ultima Hora

TW
2

Es Trenc, der beliebte naturnahe Strand auf Mallorca, weist noch immer keine Liegen und Sonnenschirme auf - und das wenige Tage vor Saisonbeginn im Mai und der jetzt schon vorhandenen touristischen Nachfrage. Schuld an der Verzögerung ist die ausstehende Genehmigung der Küstenbehörde, berichtete die spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora unter Berufung auf das Rathaus von Campos

Ähnliche Nachrichten

So sieht der Bürgermeister der Inselgemeinde, Sebastià Sagreras, die Küstenbehörde unter Zugzwang. Im vergangenen Jahr lag die jährlich zu erteilende Genehmigung der Behörde bereits Mitte März vor, bis Mitte April hatte das Rathaus dann die Kontingente für die Schirme und Liegen sowie die Lizenzen für die Strandbars vergeben. "In diesem Jahr hat sich alles bereits um einen Monat verzögert", sagte Sagreras. Der Rathauschef hoffte indes, möglich bald von den Küstenbehörde Post zu erhalten. 2016 hatten die Lizenzvergaben der Gemeinde rund 1,2 Millionen Euro eingebracht. 

Wie es dem Vernehmen nach heißt, könnte eine neue Vorgabe die Probleme mit der Genehmigungsvergabe ausgelöst haben. So sollen dem Bericht zufolge die Strandbars dieses Jahr möglicherweise "abbaubar" sein, damit sie nach dem Ende der Sommersaison aus dem Sandstreifen entfernt werden können. Die existierenden Strandbars weisen hingegen ein stabiles Fundament aus Beton aus und lasse sich nicht mit wenigen Handgriffen demontieren. Somit bleiben Zweifel, wie die Behörden die Genehmigungsfrage lösen wollen, schreibt Ultima Hora.