Kurz vor der Eröffnung: der Kongresspalast in Palma de Mallorca. | T. Ayuga

TW
1

Es ist wohl die härteste Initiative, die je im Balearen-Parlament gegen die Königsfamilie zur Sprache gebracht wurde: Monste Seijas, Ex-Abgeordnete der linken Protestpartei Podemos und nun Mitglied des Minderheitenzusammenschlusses "Grupo Mixto", hat am Montag im Plenarsaal gefordert, dass die spanischen Könige nicht wie derzeit geplant den neuen Kongresspalast einweihen sollen.

Ähnliche Nachrichten

Als Argument nutzt Seijas denn Fall Noós. Es sei kein geeigneter Moment, um die Balearen mit der Königsfamilie in Verbindung zu bringen, erklärte sie. Das "soziale Klima" spreche dagegen.

Der neue Kongresspalast in Palma de Mallorca wird am 1. April nach mehr als zehn Jahren Bauzeit seine Pforten öffnen und den Betrieb aufnehmen. Ein Termin für die feierliche Einweihung durch König Felipe und Königin Letizia steht noch nicht fest. (somo)