Vicenç Vidal (rechts) einigt sich auch mit Biel Company (PP) über die Bekämpfung der "Xylella". | T.Ayuga

TW
0

Der für Pflanzen tödliche Erreger "Xylella fastidiosa", der erstmal im November auf Mallorca entdeckt wurde, soll jetzt so schnell wie möglich ausgerottet werden. Dafür hat die Inselregierung einen Vertrag mit der privaten Firma "Tragsa" unterschrieben. Für die Summe von 250.000 Euro verpflichtet sich Tragsa dazu, die örtlichen Techniker und Laboranten bei Suche nach weiteren, möglicherweise befallenen Pflanzen zu unterstützen, sowie infizierte Bäume zu fällen und zu entsorgen.

Ähnliche Nachrichten

Die Vereinbarung mit der privaten Firma ist laut Landwirtschaftsminister Vicenç Vidal verlängerbar, da unsicher sei, wie lange der Kampf gegen das Feuerbakterium noch dauern werde. Vorerst ist der "Eindämmungsplan" in Kraft, bei dem nur befallene Pflanzen vernichtet werden. Im Juni entscheiden dann Experten der Europäischen Union über mögliche weitere Maßbnahmen.