Die Taxifahrer wollen im Sommer mit Demonstrationen Straßen blockieren. Sie kämpfen gegen den Plan der Regierung, Linienbusse vom Flughafen zu den beliebten Urlaubsorten einzurichten. | Ultima Hora
Palma de Mallorca31.01.17 09:25
Mallorcas Taxifahrer haben am Montag auf einer Versammlung beschlossen, Druck auf die Balearen-Regierung auszuüben. Grund dafür ist der Plan des "Govern", Linienbusse vom Flughafen in Urlaubsorte auf der Insel einzurichten. Die Taxifahrer sind gegen das Vorhaben, weil sie unliebsame Konkurrenz wittern und Umsatzeinbußen befürchten. Sie planen – sollte die Regierung nicht zurückrudern und das Projekt auf Eis legen – im Sommer im Rahmen von Demonstrationen für Chaos zu sorgen.
10 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Ehrliche Taxifahrer brauchen keine Konkurrenz zu fürchten. Aufschreien tun nur die "Taxistas", welche auf Abzocke aus sind und dafür von der PP auch noch zu Protesten angestiftet werden. Wann werden endlich der Taxilobby die Nägel geschnitten?
Frage mich, wie lange sich die Taxylobby noch aufführen kann, wie die Axt im Wald
Falls die Taxifahrer (im Fall des Falles Taxiasteher) ihre Drohung wahr machen, erfüllt das ja zumindest den Strafrechtstatbestand "Nötigung". Weiters sollte es auf Mallorca ja auch eine Straßenverkehrsordnung geben! Also wird es für die Polizei ein Leichtes sein, die Taxler zur Räson zu bringen.
Ist doch gut, wenn die Taxifahrer sich nicht alles gefallen lassen.
Es gibt doch bereits seit 3-4 Jahren Busse vom Airport zur Playa de Palma. Preis 3,50 und seit letztem Jahr sogar 5,--. ( finde ich übertrieben ) Die Stadtbusse stehen gleich hinter den Taxen.
Diese Drohung ist in keinster Weise akzeptabel. Eine Behinderung des Gemeinwohl, erpresserische Ausschaltung von Konkurenz. Auch die Busfahrer haben Familien! Hoffe die neue Regierung hat Rückgrad. Ich meinerseits werde die Nutzung von Taxis nun bis auf Weiteres weitestgehend vermeiden. schade, das gibt es auch wirklich nette Fahrer.
..... nur gut das es jedem freisteht welches Transportmittel er benutzt ! Taxen, Busse und Mietwagen gibt es in jedem Land. wat ever.
Es wird sich zeigen, aus welchem Material das Rückgrat der mallorquinischen Provinzregierung besteht!?
Irgendwie scheinen viele Institutionen es hier auf der Insel noch nicht begriffen zu haben: Sei es die Hotellobby, die nicht zulässt, dass Touristen lieber ihre Ferien in einer Wohnung oder Haus verbringen möchte, anstatt in einem ihrer Bunker. Oder die Taxifahrer, die jegliche Art von Transportmittel bekämpfen, -sei es die Bimmelbahn von A nach B oder die Pferdekutschen innerhalb einer Ortschaft (bin ich auch dagegen) oder gar die Mietwagen!! Ich fass es nicht. Noch nie was von "Konkurrenz belebt das Geschäft" gehört? Wird Zeit, dass sich hier mal was ändert. Eine Monopolisteninsel braucht kein Mensch. Die mallorquinische Regierung sollte sich nicht durch solche Drohungen erpressen lassen. Freie Fahrt für die Busse!
Recht einfach: Wer zur Sicherung eines Monopols die Öffentlichkeit beeinträchtigt darf seine Lizenz abgeben^^