Die ersten Unwetter waren schon am frühen Morgen an mehreren Stellen von Mallorca zu spüren. | R.D

TW
7

Monatelang hat es kaum einen Tropfen geregnet und Mallorca lechzt nach Wasser. Am Samstag dürfte es daran gegen Abend in weiten Teilen der Insel nicht fehlen: Das spanische Wetteramt hat die Alarmstufe Orange wegen starker Regenfälle ausgerufen.

Ähnliche Nachrichten

Zudem herrscht derzeit Warnstufe Gelb wegen mittelschwerer Gewitter, die Teile der Insel überziehen. Bereits den ganzen Tag wurden auf der ganzen Insel Schauer Gewitter verzeichnet, die sich meist schnell wieder verzogen.

Die Alarmstufe Orange ist die zweithöchste auf der Skala. Die Meteorologen rufen sie bei ungewöhnlichen Wettervorkommnissen aus, die eine gewisse Gefahr bedeuten können. So können Sturzbäche aufgrund der intensiven Schauer schnell für Chaos auf den Straßen sorgen. Bei der Alarmstufe Gelb besteht keine Gefahr für die Bevölkerung im Allgemeinen, wohl aber für einige Aktivitäten. So sollten weite Flächen im Laufe des Abends aufgrund der Gewitter gemieden werden, auch von Strandspaziergängen oder Bootsfahrten wird bei herannahenden Unwettern abgeraten. (somo)