TW
0

Wenn im Lauf des Montags (9. Mai) der Merkur vor die Sonne tritt, ist das im Prinzip auch von Mallorca aus zu beobachten. Allerdings weist der Verein Astromallorca darauf hin, dass man das Phänomen keinesfalls mit bloßem Auge oder hausgemachten Apparaten beobachten darf, da ansonsten eine Erblindung droht.

Ähnliche Nachrichten

Verwenden solle man ausschließlich zertifizierte Filter, heißt es. Solche sind ab 12 Uhr auch auf der Aussichtsplattform Baluard del Princep an der Abzweigung von der Flughafenautobahn zu den Avenidas in Palma de Mallorca im Einsatz. Der Eintritt zu dem von Astromallorca organisierten Event ist kostenlos. Zudem finden im Lauf des Tages immer wieder Vorträge statt. Allerdings könnten dichte Wolken die Sicht trüben.

Die letzte Merkur-Eklipse war vor 13 Jahren. Das nächste Mal steht das Phänomen 2019 auf dem Kalender. Innerhalb eines Jahrhunderts kommt es nur 13 Mal vor. (mic)