Die Cala Varques galt lange Zeit als Geheimtipp, mittlerweile ist sie im Sommer recht überfüllt. | Foto: Schittelkopp

TW
1

Das Rathaus von Manacor will einen Parkplatz für die Cala Varques einrichten. 120 Autos soll dort Platz finden, schreibt die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Die Stellfläche soll ab diesem Sommer zu nutzen sein. Eine Firma wird mit dem Betrieb beauftragt.

Die Opposition von Més-Esquerra im Gemeinderat kritisiert unterdessen das Vorhaben, ein Parkplatz von dieser Größe würde einen Besucherstrom von 300 Menschen nach sich ziehen. Das sei zu viel für die kleine Bucht im Osten von Mallorca, argumentieren die Lokalpolitiker.

Ähnliche Nachrichten

Die PP-Mehrheit hingegen argumentiert, dass der Parkplatz die schnellsten Möglichkeit sei, die große Anzahl der Autos unterzubringen, die in den warmen Monaten an den Strand fahren. In den vergangenen Jahren hatte es massive Verkehrsprobleme gegeben, hunderte Autos hatten an der schmalen Zufahrtsstraße zur Bucht gestanden und diese verstopft. Das Rathaus hatte hunderte Knöllchen verteilt.

Der Parkplatz soll zunächst für ein Jahr eingerichtet werden. Außerdem wird ein Rettungsschwimmer den Strand bewachen und eine Reinigungskolonne sich um den Müll der Badegäste kümmern. Zudem sollen auch verstärkt Kontrollen gegen illegalen Strandverkauf durchgeführt werden. (cls)