TW
4

Um eine traditiosreiche Eisdiele auf der Mole von Port de Pollença im Norden Mallorcas ist ein heftiger Streit entbrannt. Nach 55 Jahren am gleichen Standort soll dem Kiosk nun die Betriebsgenehmigung entzogen werden.

Grund ist, dass es für den Verkauf keine ordentliche Rechtsgrundlage gibt. Die Inhaber eines benachbarten Geschäfts hatten deshalb Klage erhoben und die Gemeinde zur Ausschreibung der Lizenz über einen öffentlichen Wettbewerb gezwungen. Zunächst hatte das Rathaus noch die vorübergehende Weiterführung des Kiosks erlaubt, dann musste die Schließung angeordnet werden.

Ähnliche Nachrichten

Da die Betreiberfamilie Valls zu Ostern trotzdem öffnete, droht nun die Zwangsräumung. Im Ort gibt es jedoch große Unterstützung für sie: In wenigen Tagen kamen mehr als 3000 Unterschriften zusammen. Falls es bei der öffentlichen Ausschreibung Bonuspunkte für die Erfahrung vor Ort gibt, hat sie gute Chancen, doch noch eine dauerhafte Betriebsgenehmigung zu ergattern.

Den Beschwerdeführern wird von der Tageszeitung Ultima Hora nachgesagt, selbst den Eisverkauf übernehmen zu wollen. (mic)