Die Einflugschneise des Flughafens Son Sant Joan auf Mallorca. | Foto: P. Lozano

TW
4

Wegen angeblich mangelnden Engagements für den Lärmschutz hat ein Anwohnerverein in Palma de Mallorca den Flughafenbetreiber AENA kritisiert.

Im Bereich Can Pastila, Coll d'en Rabassa und Sant Jordi hätten insgesamt 1.343 Wohnungsbesitzer Anspruch auf Isolierungsmaßnahmen. Allerdings seien erst 933 Anträge eingereicht worden und lediglich in 779 Fällen seien die Lärmschutzmaßnahmen bereits durchgeführt worden.

Ähnliche Nachrichten

Der Anwohnerverein führt das auf mangelnde Information sowie ein Übermaß an Bürokratie zurück. "Derzeit muss man in Madrid anrufen und sehr viel Papierkram einreichen. Vor allem ältere Leute sind damit überfordert", sagt der Vorsitzende Joan Forteza. Er fordert die Einrichtung eines lokalen Lärmschutzbüros auf Mallorca.

Insgesamt wurden in den Lärmschutz rund um den Flughafen in den letzten Jahren rund 12 Millionen Euro investiert. (mic)