Der Weihnachtsmarkt auf der Plaça Major im Zentrum von Palma. | Foto: Ultima Hora

TW
3

Ein Gericht in Palma de Mallorca hat einen Gastronomen zu einer Zahlung von 11.000 Euro verurteilt. Hintergrund ist, dass eine Fußgängerin im Dezember 2013 auf Palmas Plaça Major über eine Metallvorrichtung am Boden, die den Pavillon des Restaurants trägt, gestolpert war. Die Frau war daraufhin schwer gestürzt und hatte sich an der Schulter verletzt, schreibt die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass von den Metallstützen der Restaurantterrassen ein "große Gefahr für Fußgänger" ausgeht. Obwohl die Spaziergängerin in dem konkreten Fall vom Weihnachtsmarkt abgelenkt gewesen war, müsste die Sicherheit gewährleistet werden. Die Gastronomen sollen nun davor sorgen, dass die Vorrichtungen auf dem Boden besser sichtbar sind. (cls)