TW
2

In Spanien, und damit auch auf Mallorca, ist man gut im Improvisieren. Das zeigt sich auch in dem Dörfchen Lloseta im Inselinnern, wo Kirche und Kicker jetzt mühelos zu einem Konsens gefunden haben. Der Hintergrund: Der Dorfverein ist fußballerisch reichlich talentiert und jüngst in die dritte spanische Liga aufgestiegen. Damit die rund 500 Mitglieder und Fans des "Llosetense" unproblematisch die Heimspiele besuchen können, wurde der Beginn der Gottesdienste im Winterhalbjahr nun vorverlegt.

Die sonntägliche Eucharistiefeier beginnt damit um 10.30 Uhr, statt wie sonst üblich um 12 Uhr. Groß umstellen müssen sich die Gläubigen dennoch nicht. Denn in den heißen Sommermonaten zelebrierte Pfarrer Antoni Vadell die Messe bereits ab 10 Uhr morgens. Der Gottesmann war es auch, der von sich aus den Beginn des Kirchenbesuchs nun vorzog, wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt.

Ähnliche Nachrichten

Die Kirche in Lloseta hat bereits in der Vergangenheit Herz für den Fußball gezeigt. Weil im Jahre 2011 das Königspokalspiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid auf einen bestimmten Mittwoch fiel, wurde die zeitgleiche Schweigeprozession von Lloesta kurzerhand auf den Dienstag vorgezogen.

Mit soviel kirchlichem Segen und Protegé des Herrgotts dürfte der weitere Aufstieg der Dorfkicker von Lloseta in den Ligen des Königreichs nahezu garantiert sein. Halleluja und, vorwärts Llosetense!