Der Palast von Aiamans zählt zu den sehenswerten Kulturgütern in Lloseta. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Der Verein zur Bewahrung historischer Ortszentren und Gebäude, Arca, hat den Inselrat aufgefordert, den vom Verfall bedrohten Aiamans-Palast in Lloseta zu retten. So solle das Amt für Kulturgüter dem Eigentümer veranlassen, stärker seinen Pflichten nachzukommen und das Anwesen besser zu pflegen. Sowohl der Palast als auch die Gärten seien in schlechtem Zustand, schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora unter Berufung auf Arca.

Ähnliche Nachrichten

Das Anwesen im Zentrum von Mallorca werde mehr und mehr dem Verfall preisgegeben, klagt die Vereinigung. Die Gemeinde Lloseta hat jüngst im Juli die jährliche Kulturveranstaltung im Palast untersagt, da er als einsturzgefährdet gilt.

Vertreter des Rathauses sowie die Eigentümer wollen nun im September zusammenkommen, um darüber zu beraten, wie es mit dem historischen Herrenhaus weitergehen soll. Es befindet sich seit 1992 unter Denkmalschutz und steht seit Jahren leer. In der Vergangenheit gab es Pläne, in dem Anwesen ein Hotel oder eine Klinik einzurichten. Dafür müssten allerdings die Schutzvorgaben für das Gebäude gelockert werden. (cls)