TW
0

Das seit Hemingway weltweit bekannte Volksfest San Fermín in Pamplona wird auch auf Mallorca gefeiert – allerdings mit einem Stier auf Rädern und aus Pappmaché. Etwa 500 Menschen kamen am Sonntag auf dem Festgelände Sa Possessió im Industriegebiet Son Rossinyol zusammen, um ausgelassen zu feiern.

Ähnliche Nachrichten

Wie in der Hauptstadt von Navarra, wo die Stierläufe am Montag beginnen und bis 15. Juli dauern, wurde das Fest mit einem Böllerschuss, dem so genannten "Chupinazo" eröffnet. Ganz wie in Pamplona kam das Publikum auch auf Mallorca mit weißen T-Shirts und roten Halsbändern und ließ den Wein in Strömen fließen.

Das Fest in Palma, mit dem Stierkampftraditionen auf die Schippe genommen werden sollen, fand bisher in der Innenstadt bei der Bar España hinter der Plaça Major statt. Allerdings war dort der Menschenauflauf in den letzten Jahren so groß geworden, dass es Probleme mit Anwohnern gab. Die Organisatoren wichen deshalb jetzt auf das Industriegebiet Sa Possessió aus. Im Gespräch war auch der ehemalige Schlachthof S'Escorxador. Noch bevor es in Pamplona am Montag so richtig losgeht, ist das Fest auf Mallorca allerdings schon wieder vorbei.