Vorbild für Mallorca?

Menorca |
Die Windmühle befindet sich am Camí Vell von Castell auf Menorca.

Die Windmühle befindet sich am Camí Vell von Castell auf Menorca. Foto: Gemma Andreu / Ultima Hora

Mit einem eineinhalbjährigen Arbeitseinsatz haben Freiwillige auf Menorca eine verfallene Windmühle hergerichtet und sie zum Schmuckstück ihres Ortes Castell gemacht. Das historische Bauwerk an der alten Zufahrt des Dorfes im Osten der Insel kommt jetzt als Freizeiteinrichtung allen Bürgern zugute.

Die Mühlenfreunde hatten das Rathaus gebeten, sich für den Erwerb der verfallenen Mühle einzusetzen. Als die Eigentumsfrage des 7000 Quadratmeter großen Grundstücks geklärt war, rückten die frewilligen Helfer an und richteten in Eigenleistung das Bauwerk wieder her. An der Aktion beteiligten sich auch Unternehmen in Castell. Am Ende erhielt der Mühlturm ein Dach sowie Flügel und Taue.

Im Innern wurde die Mühle mit traditionellen Gerätschaften ausgestattet. Neben dem Rathaus wussten die Initiatoren auch den Inselrat von Menorca und das balearische Agrarministerium einzubinden, wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Montag berichtete. Auf dem Gelände wurde darüber hinaus ein Picknickplatz samt Spielzone für Kinder eingerichtet.

Ist das ein Beispiel, das auch auf Mallorca für verfallene Bauwerke Schule machen könnte? (as)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Nadine / Vor über 3 Jahren

Super! Ich mache auch mit :-)

Wolpas / Vor über 3 Jahren

Wenn mich nicht alles täuscht , hat es das vor längerer Zeit auch auf Mallorca gegeben , das man alte Mühlen restauriert hat . Ich würde freiwillig 2 Wochen Urlaub opfern , um beim Erhalt dieses Markenzeichen Mallorcas mit zu helfen.