Die Windmühle befindet sich am Camí Vell von Castell auf Menorca. Foto: Gemma Andreu / Ultima Hora

TW
2

Mit einem eineinhalbjährigen Arbeitseinsatz haben Freiwillige auf Menorca eine verfallene Windmühle hergerichtet und sie zum Schmuckstück ihres Ortes Castell gemacht. Das historische Bauwerk an der alten Zufahrt des Dorfes im Osten der Insel kommt jetzt als Freizeiteinrichtung allen Bürgern zugute.

Die Mühlenfreunde hatten das Rathaus gebeten, sich für den Erwerb der verfallenen Mühle einzusetzen. Als die Eigentumsfrage des 7000 Quadratmeter großen Grundstücks geklärt war, rückten die frewilligen Helfer an und richteten in Eigenleistung das Bauwerk wieder her. An der Aktion beteiligten sich auch Unternehmen in Castell. Am Ende erhielt der Mühlturm ein Dach sowie Flügel und Taue.

Ähnliche Nachrichten

Im Innern wurde die Mühle mit traditionellen Gerätschaften ausgestattet. Neben dem Rathaus wussten die Initiatoren auch den Inselrat von Menorca und das balearische Agrarministerium einzubinden, wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Montag berichtete. Auf dem Gelände wurde darüber hinaus ein Picknickplatz samt Spielzone für Kinder eingerichtet.

Ist das ein Beispiel, das auch auf Mallorca für verfallene Bauwerke Schule machen könnte?