In der Vergangenheit musste der Llenaire-Strand schon einmal gesperrt werden. | Foto: Ultima Hora

TW
1

Nachdem in Pollença mehrere Hunde verendet sind, die vergiftete Köder gefressen hatten, hat Rathaus nun angekündigt, die Polizeipräsenz an den Stränden Llenaire und Tamarells zu verstärken.

Außerdem fordert das Amt die Bevölkerung auf, verdächtige Beobachtungen bei der Guardia Civil zu melden, die die Ermittlungen leitet. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Pressmitteilung der Gemeindeverwaltung hervor.

Darin heißt es auch, dass die beiden Strände vorerst gesperrt bleiben. Der Sand soll „bis in die Tiefe“ durchgesiebt werden, um mögliche weitere Giftköder zu entfernen.

Ähnliche Nachrichten

Bis auf Weiteres müssen alle Hunde an den Stränen von Pollença außerdem Maulkörbe tragen.

Die Stadtverwaltung wolle nun alle Betroffenen Hundebesitzer kontaktieren, um herauszufinden, an welchen Stellen es genau zu den Vergiftungen gekommen ist.

In den vergangenen Monaten hatte es in Pollença wiederholt ähnliche Vorfälle gegeben, zuletzt im Herbst. Im Sommer 2013 war der Llenaire-Strand – einer von inselweit vier ausgewiesenen Hundestränden – schon einmal gesperrt worden, nachdem zwei Hunde vergiftete Köder gefressen hatten und verendet waren.