Die Halde ist seit 20 Jahren geschlossen, wird aber illegal weiter genutzt.

TW
1

Die Gemeinde Andratx will die alte Müllkippe S'Estret zwischen Andratx und S'Arracó bis zum Sommer beseitigen. Die Halde wurde vor 20 Jahren geschlossen, dennoch wird dort weiterhin illegal Müll abgeladen.

Das mehr als 12.000 Quadratmeter große Gelände verfügt über keinerlei Einrichtungen zum Schutz der Umwelt. Die etwa 60.000 Kubikmeter Abfall verrotten unter freiem Himmel.

Ähnliche Nachrichten

"Wir machen jetzt eine Sünde der Vergangenheit wieder gut", sagte Bürgermeister Llorenç Suau. Die Kosten für den Abtransport des Mülls betragen 700.000 Euro. Gemeinde und balearisches Umweltministerium steuern jeweils die Hälfte der Summe hinzu.

Die Deponie war stets von weithin sichtbar, wenn man von Andratx nach Sant Elm fuhr.