Die Glocken der Kathedrale bleiben in Palma. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Die Denkmalschutzbehörde von Mallorca hat sich gegen eine Restaurierung der Glocken der Kathedrale von Palma in Deutschland ausgesprochen. Ursprünglich sollten fünf von ihnen ins bayerische Nördlingen "reisen" um dort von der Firma Lachenmeyer fachmännisch überarbeitet zu werden.

Im vergangenen Juni hatten Experten des spanischen Instituts für Denkmalschutz aus Madrid die Kathedrale besucht und waren in ihrem Gutachten zu dem Ergebnis gekommen, dass die Technik der Firma Lachenmeyer vor allem für die mittelaterlichen Glocken zu gefährlich sei, da diese bei bis zu 1000 Grad erhitzt werden, um sie besser bearbeiten zu können.

Ob und inwieweit eine Restaurierung vor Ort möglich ist, wird nun geprüft. Ziel des Projekts ist es, den Glocken wieder ihren ursprünglichen Klang zu verleihen. (cze)