Wie hier in Illetes bei Palma wagte mancher Strandbesucher ein Bad im Meer. | Foto: jog

TW
0

Mallorca hat am Wochenende den ersten Ansturm des Jahres auf die Strände erlebt. Teilweise waren die Playas so voll wie sonst erst im Juni. Auch in den Strandbars und Beachclubs herrschte reges Treiben. Viele wagten ein erstes Bad im Meer, was bei 17 Grad aber immer noch ein recht frisches Vergnügen ist.

Vor allem am Sonntag waren die Voraussetzungen für einen Strandtag waren bestens: Über der gesamten Insel war praktisch kein Wölkchen zu sehen. Und so schraubten sich die Temperaturen am 14. April auf frühsommerliche Werte: Die offizielle Höchsttemperatur wurde in Calvià Son Vic Nou mit 26,7 Grad gemessen.

Ansonsten lagen sie im Inselsüden um 25 Grad, im Inselnorden war es zwei, drei Grad frischer. Nur die Höhen der Tramuntana verzeichneten noch Werte unter 20 Grad.

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage ist schnell vermittelt: Es bleibt sonnig und warm, bei prognostizierten Höchstwerten von 26 Grad am Dienstag und Mittwoch, 25 am Freitag und 21 am Samstag.

Für "Ätsch"-Kolumnen zwischen Deutschland und Mallorca gibt es allerdings keinen Anlass: Auch Deutschland freut sich über ein Frühlings-Hoch. In einige Städten Süddeutschlands wurde am Sonntag bereits die Freibad-Saison eröffnet. (jog)