Restaurant-Parkplatz in Escora nahe dem Torrent de Pareis: Hier starteten die Rettungskräfte in der Nacht zum Montag ihre fieberhafte Suche nach den Vermissten. | V. VASILEV

TW
2

Mitglieder einer neunköpfigen Wandergruppe - vier deutsche Frauen, fünf Spanierinnen -, die sich am Wochenende während einer Exkursion in der Tramuntana-Region nahe dem Torrent de Pareis verirrt hatte, sind in der Nacht zum Montag von den alarmierten Bergungskräften gefunden worden.

Der Notruf 112 war am Sonntagabend gegen 20 Uhr eingegangen, nachdem die Wanderinnen nicht an den verabredeten Treffpunkt zurückgekehrt waren. Daraufhin machte sich ein Team aus Bergwacht und Feuerwehrmännern auf die Suche nach den Vermissten, Ausgangspunkt war deren ursprünglicher Treffpunkt am Restaurant in Escorca, von wo aus sich der Suchtrupp, aufgeteilt in zwei Gruppen, auf den Weg machte.

Ähnliche Nachrichten

Einer der Trupps stieß in der Schlucht "Torrent de Pareis" auf die vier Deutschen, die aus bisher ungeklärter Ursache die Orientierung verloren hatten. Ihre Wanderausrüstung – etwa wetterbeständige Kleidung –  erschien den Rettungskräften allerdings unzureichend. Der zweite Trupp begab sich auf die Suche nach dem Verbleib der fünf spanischen Wanderinnen, die an der Engstelle der Schlucht, sa Fosca, vermutet wurden. Bei Redaktionsschluss der berichtenden Lokalzeitung, "Ultima Hora", war die zweite Wandergruppe noch nicht geborgen worden. (spe)