Eine der Parkhaustoiletten in der Tiefgarage. Der Zugang ist für die Öffentlichkeit kostenlos. | Foto: Miquel Angel Cañellas

TW
0

Die im Februar für Touristen zugänglich gemachten Toiletten in den Tiefgaragen von Palma de Mallorca werden sehr gut angenommen. Palmesaner und Urlauber reagierten positiv auf die neuen öffentlichen Toiletten, die bis dahin nicht ausgeschildert gewesen waren.

Insgesamt sieben Toiletten hatte die Stadt in den sechs Tiefgaragen Antonio Maura-Parc de la Mar, Via Roma, Santa Pagesa, Manacor, Marqués de la Cénia-Paseo Marítimo und Sa Riera vor vier Wochen eingerichtet.

Ähnliche Nachrichten

Insbesondere Touristen hatten sich in der Vergangenheit häufig darüber beschwert, dass es in der Stadt keine öffentlich zugänglichen Toiletten gab. In der Regel mussten sie auf die sanitären Anlagen von Cafés oder Bars ausweichen – zum Preis eines Kaffees oder anderen Getränks.

Pläne zur Einrichtung von Toilettenkabinen wie in anderen europäischen Metropolen hatten auch in Palma schon seit Längerem existiert. Die Vorhaben scheiterten jedoch an den leeren Kassen oder am Widerstand von Laden- und Lokalbesitzern, die Geruchsbelästigung in der Umgebung ihrer Geschäfte fürchteten.

Die Nutzung der Parkhaustoiletten erwies sich letztlich für die Stadtverwaltung als die unkomplizierteste und erfolgreichste Alternative. Mitte Februar ließ sie zusätzlich Hinweisschilder an den Parkhauseingängen anbringen, die den Weg zum Stillen Örtchen weisen. Die Reinigung der Waschräume übernahmen die Konzessionäre der städtischen Parkhaus-Betreibergesellschaft SMAP. (kp)