Lokalpolitiker in Palma posieren neben den neuen Hinweisschildern für die nun mehr öffentlichen Toiletten in den städtischen Parkhäusern. Foto: Rathaus Palma

TW
0

Das stille Örtchen in den Tiefgaragen von Palma wird nun ein öffentliches Örtchen: Die Stadtverwaltung hat die Toiletten in den Parkhäusern im Zentrum von Palma nun erstmals offiziell ausgeschildert, damit Touristen und Bürger unproblematisch den Zugang zu den WCs finden können.

Bei den Parkhäusern samt ihren Ein- und Ausgängen für Fußgänger wurden jetzt Toilettensymbole und Wegweiser angebracht. Die Kosten für diese Maßnahme liegen bei 475 Euro. Die Reinigung der Toiletten übernehmen die Konzessionäre der städtischen Parkhaus-Betreibergesellschaft SMAP.

Ähnliche Nachrichten

Mit dieser Aktion hat sich das Rathaus für eine pragmatische Lösung der Toiletten-Problematik in Palma entschieden. Denn öffentliche Bedürfnisanstalten im Stadtbild selbst sind nicht vorhanden. In der Regel suchen die Palmesaner, so sie einmal müssen, die örtlichen Bars und Cafés auf. Dieses Aufsuchen kostet sie allerdings, nach einem ungeschriebenen Gesetz, meist einen Kaffee oder ein anderes Getränk.

Pläne, in der Innenstadt weithin sichtbar öffentliche Toiletten einzurichten, gab es in der Vergangenheit immer wieder. Zumeist scheiterten die Projekte jedoch an den leeren Kassen der Stadt.