Ein Exemplar der entdeckten Stachelmakrele. | Foto: Ozeanografisches Institut der Balearen (COB).

TW
0

Eine atlantische Fischart ist jetzt in den Gewässern rund um Mallorca entdeckt worden. Es handelte sich um drei Exemplare der Stachelmakrele (Seriola rivoliana), berichtete das Ozeanografische Institut der Balearen (COB).

Die Stachel- oder auch Kleine Bernsteinmakrele lebt für gewöhnlich in den subtropischen und tropischen Gewässern des Atlantik. Experten vermuten, dass die Tiere über die Meerenge von Gibraltar ins Mittelmeer eingedrungen sind.

Ähnliche Nachrichten

Im westlichen Mittelmeer war diese Tierart bislang nicht bekannt gewesen. Allerdings finden sich nahe Verwandte der Stachelmakrele im Zentrum des Mittelmeers, rund um die italienische Insel Lampedusa und vor der Küste Tunesiens.

Das Auftauchen der Stachelmakrele vor Mallorca werteten die Meeresbiologen als einen weiteren Beleg für einen allmählichen Wandel, der derzeit in der Tierwelt der Meere zu beobachten sei.