Ähnliche Nachrichten
Das erste Öl des neuen Jahrgangs.

Tourismus

Mallorca-Öl in aller Welt begehrt

Mallorquinisches Olivenöl wird immer beliebter. Im Jahr 2013 ist der Verkauf um 23,7 Prozent angestiegen. Insgesamt wurden 183.416 Liter abgesetzt. Das hat Josep Oliver, der Präsident des Regulierungsrats der geschützten Herkunftsbezeichnung Denominación de Origen "Oli de Mallorca" bekanntgegeben.

28.01.14 00:00

Die klassischen Ölgefäße haben bald ausgedient. Verbraucherschützer befürchten nun höhere Preise in den Lokalen.

Tourismus

Spanien verbietet Ölkaraffen im Restaurant

Was auf europäischer Ebene nicht durchsetzbar war, führt Spanien nun per Dekret auf nationaler Ebene ein: Olivenöl darf in Hotels und Restaurants ab 2014 nicht mehr in Karaffen serviert werden, sondern nur noch in Einweggefäßen. Diese dürfen nicht wieder verschließbar oder auffüllbar sein und müssen ein Etikett mit Informationen zum verwendeten Öl tragen

21.11.13 00:00

Das klassische Glaskännchen könnte als Ölgefäß bald ausgedient haben.

Lokales

EU will Ölkaraffen vom Tisch verbannen

Den Restaurants auf Mallorca könnte eine kleine Revolution bevorstehen: Statt Olivenöl in Karaffen will die Europäische Union auf Restauranttischen nur noch etikettierte Einwegflaschen zulassen. Geht es nach den Plänen der Kommission, muss Olivenöl in Zukunft stets in einem "besonders verschlossenen und nicht wieder auffüllbaren Gefäß" auf dem Tisch stehen.

Michael Maier23.05.13 00:00