„Kein Rücktritt, sondern der Beginn von etwas Neuem": Das Tristán-Führungsteam Claudio Marini (l.) und Gerhard Schwaiger bleibt an Bord. | Fotos: P. Lozano

TW
5

Gerhard Schwaiger, der Küchenchef des Restaurants Tristán in Puerto Portals, hat beschlossen, auf seinen Michelin-Stern zu verzichten, um ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Ziel ist, die gehobene Küche einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und das Restaurant den Anforderungen des Kunden von heute anzupassen.

"Deshalb schließt das Tristán nach 25 erfolgreichen Jahren seine Türen und macht einem Restaurant Platz, das sich in lockerer, angenehmer Atmosphäre der Fisch- und Meeresfrüchteküche widmet", teilte das Unternehmen am Miitwochnachmittag auf einer Pressekonferenz mit.

Der Verzicht auf den Michelin-Stern und auf andere Auszeichnungen durch internationale Gourmetführer entspringt dem Wunsch, eine Küche zu bieten, die frei von den künstlerischen Vorgaben und Regeln des Michelinführers ist.

Darüber hinaus findet die Entscheidung in einem gastronomischem Umfeld statt, in dem immer mehr Avantgarde-Köche und Chefs der gehobenen Küche Gastro- oder Tapasbars eröffnen und ihre Restaurants generell weniger förmlich führen, um sich einem breiteren Publikum zu öffnen.

Das neue "Tristán Mar" wird auf der Terrasse eingerichtet, auf der sich bisher das Bistro de Tristán befand. Dieses wird wiederum den bisherigen Standort des Restaurants Tristán einnehmen.