Die 20 Sängerinnen und Sänger des Mississippi Gospel Choir sorgen für ausgelassene Weihnachtsstimmung.

TW
0

Mitreißende Rhythmen und soulgeschwängerte Stimmen zur Weihnachtszeit haben auf Mallorca bereits eine Tradition. Seit nunmehr acht Jahren kann man sich in Palmas Auditorium beim Konzert eines international bedeutenden Gospel-Chors in Festtagsstimmung bringen.

Dieses Jahr steht am Mittwoch, 23. Dezember, der Mississippi Gospel Choir auf dem Programm. Unter diesem Namen firmieren 20 Sängerinnen und Sänger, die nicht zum ersten Mal in Spanien auftreten, und dort in der Vergangenheit schon vor ausverkauften Häusern gastiert haben.

Bei seiner rund zweistündigen Show "Oh Happy Day" mischt sich die Vitalität und Gläubigkeit der Vokalisten mit den Rhythmen des Funk und Blues. Unter der Leitung von Reverend Jeffrey Murdock nimmt das Ensemble sein Publikum mit auf eine Reise, die ihren Ausgangspunkt bei den Spirituals des 19. Jahrhunderts hat und bis zu den Songs der Protest- und Friedensmärsche in den 60er Jahren führt.

Seine Wurzeln hat der Chor an der Universität von Mississippi im US-amerikanischen Jackson. Er ist das klingende Aushängeschild der afroamerikanischen Studenten-Organisation AASO, die 1968 ins Leben gerufen wurde und heute mehr als 300 Mitglieder zählt.

Der Mississippi Gospel Choir hat diverse Alben eingespielt und tritt bei Gottesdiensten, Festivals und Konzerten in den USA, Lateinamerika, Europa und Japan auf. Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter 1997 mit einem Grammy.

INFOS
Mittwoch, 23. Dezember, 21 Uhr

Eintritt: 35 Euro
Karten: Kasse Auditorium oder www.auditoriumpalma.com
Ort: Auditorium, Paseo Marítimo 18, Palma.

(aus MM 52/2015)