Goldmedaille für Liz Mohn
Als erste Deutsche ist die Unter-nehmerin Liz Mohn mit dem höchsten Verdienstorden der Balearen, der Medaille in Gold, ausgezeichnet worden. Die Präsidentin der Bertelsmann Stiftung und Mitglied des Aufsichtsrates der Bertelsmann AG erhielt die Würdigung am Sonntag-abend aus den Händen von Ministerpräsident Antich aus Anlass des höchsten institutionellen Feiertages der Balearischen Inseln.
„Den Horizont der Menschen erweitern”
Die Bibliothek „Can Torró”, sagt deren stellvertretende Direktorin Francina Rincón, wird gemeinsam mit dem Rathaus ihrem Gründer Reinhard Mohn noch ein besonderes Gedenken widmen. Dem Ehrenbürger von Alcúdia und Vorsitzenden der Bertelsmann-Stiftung, der am Samstag im Alter von 88 Jahren verstarb, hat die Gemeinde im Inselnorden in der Tat viel zu verdanken. Und das brachte sie bereits 2005 zum Ausdruck, als sie ihm als ersten Ausländer überhaupt die Ehrenbürgerwürde verlieh. Damit dankte die Kommune ihrem großzügigen Mitglied vor allem für seinen außergewöhnlichen kulturellen Einsatz in seiner zweiten Wahlheimat Mallorca, wo er mit Ehefrau Liz seit vielen Jahren regelmäßig weilte.
Zum Tod von Reinhard Mohn
Der Tod des Verlagsunternehmers Reinhard Mohn am Sonntag ist auch in Alcúdia mit Trauer zur Kenntnis genommen worden. Die Bertelsmann-Stiftung hatte 1988 auf Initiative der Verlegerfamilie in der nordmallorquinischen Stadt die kommunale Bibliothek Can Torró ins Leben gerufen.
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Nach nur zwei Monaten: TV-Auswanderer Steff Jerkel schließt seine Bar in Cala Rajada wieder
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Noch gibt's Flüge nach Mallorca: Dies ist der einsamste Flughafen in Deutschland
- Hollywood-Schönling Richard Gere genießt luxuriösen Sommerurlaub auf Mallorca