Ähnliche Nachrichten
Jacqueline Waldren beobachtet die Veränderungen des Lebens in Deià seit 50 Jahren.

Kultur

50 Jahre Leben in Deià

Die amerikanische Anthropologin Jacqueline Waldren kam vor mehr als 50 Jahren nach Mallorca. Um Urlaub zu machen. Sie blieb der Liebe wegen. 1962 gründete sie mit ihrem Mann, dem Maler William Waldren, das Archäologische Museum von Deià, das bis heute besteht.

Gabriele Kunze02.04.13 00:00

Santiago Rusinyol war der Insel weitaus freundlicher gesonnen als etwa George Sand.

Kultur

"Mallorca - Insel der Ruhe"

Es ist ein rundum bezauberndes Buch: "Mallorca - Insel der Ruhe" von Santiago Rusinyol, kann auch heute noch, 100 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, die Leser faszinieren. Die "L'Illa de la Calma" wirft ein magisches, liebevolles Licht auf Mallorca (mit Fotogalerie).

Gabriele Kunze06.02.13 00:00

Orangenbäume, steile Hänge: Die Schönheit des Tals wird in dem Gemälde eindrucksvoll interpretiert.

Kultur

Sóllers Schönheit angedeutet

Francesc Rosselló malte "Orangental" im Jahr 1910 - detailgetreu, in vielen Teilen aber auch nur angedeutet. Es ist Teil der Sammlung der Fundación Barceló und ist in Palma zu sehen.

Gabriele Kunze29.09.11 00:00

Dennis Hollingsworth Gran pelaires CCC

Kultur

Dennis Hollingsworth: Abstrakte Gegenwelten

Der amerikanische Maler Dennis Hollingsworth ist eigentlich nur per Zufall in Madrid (1956) geboren, aufgewachsen ist er in Kalifornien. Dort studierte und arbeitete er als Architekt. In den 1990er Jahren begann er eine ziemlich einzigartige Künstlerkarriere als einer der wichtigsten Expressionisten der Westküste, denn es gelang ihm sehr schnell, seine Arbeiten im renommierten Museum of Contemporary Art in Los Angeles unterzubringen.

15.09.11 00:00