Erstmals weniger Deutsche auf Mallorca
Die Bevölkerungszahlen auf der Balearen sind im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit Jahrzehnten zurückgegangen. Einer Untersuchung des Nationalen Statistikinstituts (INE) zufolge liegt die Ursache im massiven Rückzug von Ausländern in ihre Heimatländer. Besonders auffällig ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Deutschen: Die Zahl der gemeldeten "Alemanes" auf den Balearen ging im vergangenen Jahr um 6824 auf 29.934 zurück. 2011 war die Zahl der Deutschen noch stabil gewesen.
Kongresshotel auf Mallorca darf verkauft werden
Für das Desaster-Projekt Kongresspalast auf Mallorca bahnt sich möglicherweise eine neue Lösung an: Der Inselrat erteilte dem Rathaus von Palma die Genehmigung, den städtischen Flächennutzungsplan dahingehend zu ändern, um das Hotel am künftigen Tagungszentrum verkaufen zu können.
Kein Sanierungsplan für Playa de Palma vor 2014
Der Sanierungsplan für die Playa de Palma verzögert sich erneut: Die Balearen-Regierung will den überarbeiteten Integralplan (PRI) zur Modernisierung und Verschönerung der wichtigsten Tourismuszone auf Mallorca nicht vor Ende des Jahres verabschieden.
Zwei von drei Bürgern in Palma trennen Müll
Knapp zwei Drittel der Einwohner in Palma trennen nach eigenen Angaben täglich ihre Abfälle. Das teilte die gemeinnützige Organisation Ecoembes mit, die sich für die getrennte Entsorgung und Wiederverwertung von Haushaltsmüll wie Papier, Glas und Verpackungsmaterialien einsetzt.
Immer wieder Kraft für Triebe
Anne-Marie und Willi Mörler haben einen Traum. Sie würden gerne für den deutschen Maler Ulrich Leman auf Mallorca eine Retrospektive ausrichten. Der Künstler lebte - wenn auch mit Unterbrechungen - von 1929 an auf Mallorca. Dort starb er 1988 im Alter von über 102 Jahren.