Angela Merkel mit dem damaligen spanischen Ministerpräsidenten Zapatero in Palma de Mallorca. | J. Torres

TW
1

Die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel feiert an diesem Mittwoch ihren 70. Geburtstag. Und wie? "Die Bundeskanzlerin a. D. wird den Tag im privaten Kreis verbringen", teilte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mit. Zu privaten Anfragen habe Merkel schon zu ihrer aktiven politischen Zeit grundsätzlich keine Auskunft gegeben, heißt es weiter. Klar ist: Auf Mallorca jedenfalls steigt ihre Party nicht.

Denn schon zu Zeiten, als die in Ostdeutschland aufgewachsene Hamburgerin noch im Amt war, galt sie als äußerster "Mallorca-Muffel", wie MM seinerzeit schrieb. Lediglich einmal besuchte Merkel die Insel in ihrer Rolle als Kanzlerin, die sie insgesamt 16 Jahre (2005 bis 2021) lang ausübte. 2008 kam Merkel als zu den deutsch-spanischen Regierungskonsultationen auf die Insel, traf sich hier mit dem spanischen Ministerpräsidenten Jose Luis Rodríguez Zapatero.

Damals im Mittelpunkt: Die Umwelt-Politik, das Mittelmeer-Abkommen, der Status des Kosovo und Forderungen der großen EU- Wirtschaftsländer nach mehr Transparenz auf den internationalen Finanzmärkten. Themen, die vor dem Hintergrund der heutigen Weltlage fast wie aus einer anders Zeit klingen. Immerhin: Schöne Bilder zumindest gab es damals. Merkel und Zapatero auf der Plaça Cort, Merkel in der Kathedrale, Merkel auf der Stadtmauer, Merkel und Kabinett im Almudaina-Palast.

Ähnliche Nachrichten

An dem Treffen in dem Königspalast direkt neben der Kathedrale nahmen auf beiden Seiten auch mehrere Fachminister teil, unter anderem der damalige deutschen Außenminister und heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Merkel sagte damals, dass sie das erste Mal auf der Ferieninsel sei.

CUMBRE BILATERAL HISPANO – ALEMANA EN PALMA ENTRE ANGELA MERKEL Y JOSE LUIS RODRIGUEZ ZAPATERO.
Merkel und Zapatero vor dem Rathaus von Palma mit Ehrengarde. Foto: J. Torres

Ob die (Ex-)Kanzlerin seitdem jemals privat wieder hierher kam, ist unklar. Sicher ist, dass sie – was das Urlaubsziel angeht – keine große Mallorca-Freundin ist. Merkel zog für die schönste Zeit des Jahres stets eine andere Insel vor, das italienische Mittelmeereiland Ischia im Golf von Neapel, wo sie stets gemeinsam mit Ehemann Professor Joachim Sauer die Osterferien verbrachte: Pasta statt Paella und Thermalquellen statt Ballermann!

Ob sich Merkel in Zukunft nochmal auf Mallorca zeigen wird? Unklar! Seit dem Ausscheiden aus dem Amt hat sie sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, gibt nur selten Interviews und hält sich auch mit Kommentaren zum aktuellen politischen Geschehen zurück. MM wünscht trotzdem alles Gute zum Geburtstag!