Heinz Hoenig vor Jahren auf Mallorca. | Mallorca Magazin

TW
0

Die lebensnotwendige Operation des mit Mallorca eng verbundenen deutschen Schauspielers Heinz Hoenig, die am Montagmorgen begann, ist offenbar am späten Nachmittag erfolgreich beendet worden. Der Eingriff, bei dem dem 72-Jährigen die gesamte Speiseröhre entfernt wurde, ist laut der "Bild"-Zeitung gut und erfolgreich verlaufen. Hoenig gehe es den Umständen entsprechend gut.

Erst vor einigen Tagen war der Star („Das Boot“) aus dem künstlichen Koma erwacht. Zuvor hatte eine bakterielle Infektion seinen im Jahr 2012 gesetzten Stent am Herz beschädigt. Die Infektion ist höchstwahrscheinlich auch für seine zerstörte Aorta und ein Loch in seiner Speiseröhre verantwortlich.

Ähnliche Nachrichten

Die Speiseröhren-OP war laut "Bild"seine letzte Chance. Auf den Schauspieler und ehemaligen Dschungelcamper kommt nun eine herausfordernde Zeit zu: Hoenig muss wochenlang künstlich ernährt werden. Seine Aorta wird dann erst später operiert.

Hoenig ist nicht krankenversichert. Für die teuren Eingriffe kam ein hoher Spendenbetrag zusammen. Hoenigs zeitweise auf Mallorca lebender Schauspiel-Kollege Til Schweiger machte sogar 20.000 Euro locker. Unterdessen meldete die Zeitung "Die Welt", eine Aufnahme des Mimen in die gesetzliche deutsche Krankenversicherung sei abgelehnt worden.

Auf Mallorca hatte Hoenig jahrelang seinen ersten Wohnsitz an der Straße zwischen Santa Ponça und Calvià.