Die überlebende Schiffbrüchige aus Kamerun heißt Josephine und wird nun auf Mallorca erwartet. | Proactiva Open Arms

TW
5

Das Rettungsschiff "Astral" der Hilfsorganisation Open Arms wird am Samstag, 21. Juli, im Hafen von Palma de Mallorca erwartet. Das geht aus mehreren übereinstimmenden Medienberichten vom Mittwochnachmittag hervor.

Ähnliche Nachrichten

An Bord befinden sich eine überlebende Schiffbrüchige aus Kamerun sowie die Leichen einer Frau und ihres Babys, die am Montag vor der libyschen Küste ums Leben gekommen waren. Der an Bord der "Astral" befindliche Basketball-Profi Marc Gasol hat der Küstenwache vorgeworfen, mutwillig ein Schlauchboot zerstört, mehrere Menschen hilflos auf hoher See zurückgelassen zu haben und somit für die Todesfälle verantwortlich zu sein.

Da der Kapitän weder in Libyen noch in Italien eine Landemöglichkeit sieht, hat die spanische Regierung ihre Hilfe angeboten und erwartet die "Astral" auf Mallorca. Damit spart sich das Schiff der spanischen NGO die etwa zehnstündige Weiterfahrt zu seiner Heimatbasis in Barcelona. Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol hat per Twitter ihre Solidarität bekundet und Unterstützung durch lokale Helfer in Aussicht gestellt. (mic)