Ähnliche Nachrichten
El Terreno in heutiger Zeit: Auf dem schmalen Landstreifen am Fuße des Burgberges ist in den vergangenen 200 Jahren ein unübersc

Gesellschaft

Der Traum des Mallorca-Kardinals von „seinem” Italien

„Així era El Terreno” (auf Deutsch: „So war El Terreno”), lautet der Titel des Bildbandes, den der Historiker Xavier Terrasa über das Stadtviertel in Palma veröffentlicht hat.

Alexander Sepasgosarian11.03.18 00:00

Palmas steilste Treppen finden sich im El-Terreno-Viertel, wissen Kenner.

Gesellschaft

Ein Viertel in Palma de Mallorca sucht den Neuanfang

In seinen besten Zeiten war El Terreno ein glamouröses Ausländerviertel. Jetzt könnte es wieder zum kosmopolitischen "Barrio" werden. Doch der Wandel ist schwierig.

Alexander Sepasgosarian28.01.18 00:00

Cala Major in den 1950er Jahren ...

Gesellschaft

"Früher die Krebse für die Paella gesammelt"

Wer auf Mallorca echte Beachboys und Surfer treffen will, der muss nach Cala Major. Der Strand lockt die Badegäste und Touristen seit 1906 an. Ein Rückblick.

Alexander Sepasgosarian24.02.17 00:00

Palma wurde 123 v.Chr. als römische Siedlung gegründet.

Kultur

Grashalme in den Gassen

Palma hat den größten geschlossenen Altstadtkern in Europa. Daher steht auch das gesamte "Centro Histórico" unter Denkmalsschutz. Zu Recht gilt die Kathedrale als Wahrzeichen der Stadt. Und zu Recht gelten die Stadtpaläste, die in ihrer Mehrzahl im 15. bis 17. Jahrhundert nach italienischem Vorbild entstanden, als das wichtigste Kulturerbe der Stadt.

Gabriele Kunze12.12.13 00:00

El Molinar 1910.

Gesellschaft

Das verlorene Meeresviertel

El Molinar zählt heute zu den hippsten Stadtteilen Palmas. Wie es früher dort aussah, zeigt ein neues  Buch. Das "Barrio" besaß einst 28 Windmühlen. Sie gaben dem späteren Industrie- sowie dem heutigen Wohngebiet seinen Namen. Drei Mühltürme gibt es noch.

Alexander Sepasgosarian19.08.12 00:00