TW
1

Ein Behördenfehler hätte fast dazu geführt, dass zwei 100 Jahre alte Baumriesen im Wohnviertel beim Einkaufszentrum Portopí gefällt worden wären.

Bei den zwei Exemplaren handelt es sich um Zürgelbäume. Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet, hatte eine Frau dem Rathaus gemeldet, dass eine Mauer im Hof ihres Hauses durch die Wurzeln geschädigt sei. Fälschlicherweise ging die Stadtverwaltung davon aus, dass die Zürgelbäume die Schuldigen seien.

Ähnliche Nachrichten

Wie sich später aber herausstellte, lag es am Wurzelwerk einer Palme, die schon vor einiger Zeit gefällt worden sei. Die bürokratische Maschinerie war bereits jedoch im vollen Gang.

Am Donnerstagmorgen rückte die Arbeitsbrigade an, um die zwei Riesen zu beseitigen. Zum Glück stellten sich die Nachbarn vor die Bäume, bis die Beamten der Polizei kamen und die Motorsägen beiseite gelegt wurden. Nach mehreren Anrufen beim Rathaus klärte sich das Missverständnis auf. Bäume gut, alles gut. (ac)