TW
0

Eine der skurrilsten Traditionen zum Fest des Heiligen Antonius hat am Wochenende in Pollença stattgefunden. Dort klettern jedes Jahr junge Männer des Ortes einen mit Eiern beschmierten und eingeseiften Pinienpfahl hoch. Genau 21,5 Meter lang ist geglättete Holzpfahl in diesem Jahr gewesen. Als Belohnung wartet oben an der Spitze ein Korb mit einem Hahn.

Auch am Samstag hatten sich Tausende Besucher auf der Plaça Vella in Pollença eingefunden. Und sie sahen wieder den einen, Sergi Gómez, der den Baum in kaum 20 Minuten erklomm – so schnell wie kein anderer.

Ähnliche Nachrichten

Gómez war schon im Jahr 2011 und 2013 der Schnellste. Der durchtrainierte Mountainbiker hatte scheinbar keine Mühen und grüßte um 21.05 Uhr von der Spitze des Pfahls. Das Holz des Kieferstamms findet übrigens noch einmal Verwendung: für die Schwerter in der "Schlacht" der Mauren und Christen, die im August ansteht.

Zu Sant Antoni gehören inselweit auch die Tiersegnungen und einige Spektakel mehr, wie etwa der Feuerlauf in Palma (siehe Fotos).