Nachrichten des Tages 1. Februar 2024
Nachrichten / Lokales
Unter anderem einen Geländewagen einer staatlichen Einrichtung setze der Deutsche in Esporles in Brand.

Lokales

Mehrere Brände gelegt: Deutscher muss auf Mallorca acht Jahre ins Gefängnis

Der deutsche Resident hatte keinen festen Wohnsitz auf Mallorca. Er soll teilweise unter freiem Himmel geschlafen, aber auch ein Haus in Banyalbufar besetzt haben.

Guillermo EstebanMelike Yasaroglu

Waschbären haben auf Mallorca keine natürlichen Feinde und stellen somit eine Gefahr für das ökologische Gleichgewicht dar

Lokales

Waschbären-Plage auf Mallorca: Landesregierung bittet Madrid um Schützenhilfe

Um die weitere Ausbreitung von invasiven Tierarten zu verhindern, fehlt es auf der Insel an finanziellen Mitteln

Andreas John

Das Archivbild zeigt Polizisten im Einsatz auf Mallorca. Bei dem Opfer handelte es sich um eine Beamtin, die außerdienstlich unterwegs war.

Lokales

"Werden dich umbringen, du Nutte!": Männer überfallen Polizistin samt ihrem Baby in Palma

Obwohl die Beamtin bei dem Überfall ihren Dienstausweis zuckte, ließen sich die Delinquenten davon nicht beeindrucken und drohten der Frau verbal, sie umzubringen.

Juan P. MartínezMM-Redaktion

Die Kette Mercadona ist auch auf Mallorca mit vielen Standorten vertreten

Lokales

Auf diese drei Artikel müssen Mercadona-Kunden demnächst verzichten

Die Supermarktkette Mercadona wirft drei Kassenschlager aus dem Sortiment. Dafür verspricht der Konzern Alternativen.

Anja Schmidt

Im Zentrum der internen Krise bei Vox: deren Parlamentspräsident Gabriel Le Senne (rechts).

REGIERUNGSKRISE AUF DEN BALEAREN?

Machtkampf bei Vox geht in die nächste Runde: Madrid wirft die Abtrünnigen aus der Partei

Nach Auffassung der Führungsspitze der Rechtspopulisten dürfen die fünf Abgeordneten somit keine öffentlichen Ämter mehr innehaben. Parlamentspräsident Le Senne traf sich derweil am Donnerstag zu Gesprächen mit seinen kritischen Parteikollegen.

Reinhard AdelNekane Domblás

Nachrichten / Tourismus
Hotels an der Playa de Palma.

Tourismus

Insel wird wohl noch voller: Mallorca-Hoteliers rechnen mit Super-Saison

Bereits im Februar werden wohl 50 Prozent aller Hotels auf Mallorca öffnen, wie auf der Tourismusmesse verkündet wurde. Und dann geht es Schlag auf Schlag.

Ingo Thor

Blick auf den Strand von Mondragó.

Tourismus

Alles in trockenen Tüchern: Traumstrand von Mondragó bekommt im Sommer erneut Chiringuito

Eine entsprechende Ausschreibung solle bald in die Wege geleitet und schnellstmöglich über die Bühne gebracht werden, so die Gemeinde.

Ingo Thor

Streik am Flughafen

Tourismus

Streik an deutschen Flughäfen: Diese Mallorca-Flüge wurden bereits gestrichen

Die Arbeit wurde an den Flughäfen Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Erfurt, Frankfurt und Stuttgart niedergelegt. MM weiß, welche Flüge bislang ausfielen.

MM-Redaktion Carina Gross

Die Amerikaner wollen einfach nur relaxen.

Tourismus

Wohl noch mehr Luxus-Urlauber: Wall Street Journal erklärt Balearen zu Top-10-Reiseziel des Jahres für Amerikaner

Das Magazin empfiehlt den solventen Inselfreunden das neue Fünfsterne-Haus „Son Bunyola“ von Richard Branson und das "Hotel Zel" von Rafa Nadal in Palmanova.

Anja Schmidt

Nachrichten / Kultur
Kunstwerk einer der neuen Schauen im Casal Solleric.

Kultur

Palma-Museum Casal Solleric meldet sich mit großen Ausstellungen zurück

„Breaking the Monument” (Zerschlagung des Denkmals) ist die Schau in der Beletage des Stadtpalastes am Paseo del Born überschrieben. Und es gibt noch mehr zu sehen.

Martin Breuninger

Nachrichten / Immobilien
Herrenhaus steht zum Verkauf

Immobilien

Für 5,9 Millionen Euro, 25 Schlafzimmer: Riesiges Herrenhaus steht auf Mallorca zum Verkauf

Das Anwesen, das im Jahre 1850 wurde, befindet sich nur zehn Fahrminuten von Palmas Flughafen entfernt. Die ganze Angelegenheit hat aber einen Haken.

Carina GrossItziar F. Landero

Nachrichten / Wirtschaft
Wäre es nicht, schön, auf dem Weg nach Mallorca ein Filmchen zu gucken?

Wirtschaft

Im Mallorca-Flieger Filme gucken: Diese Airline testet Unterhaltungs-Monitore auf jedem Sitz

Ein Ferien-Flieger der Lufthansa-Gruppe wird aktuell entsprechend ausgestattet und die Testphase soll bald losgehen. Auf welchen Strecken das Monitor-Angebot getestet wird, lesen Sie mit MM.

Melike Yasaroglu

Blick aus einem Flugzeugfenster zwischen Deutschland und Mallorca.

Wirtschaft

Basistarif: Der nächste Mallorca-Flieger schafft Gratis-Trolleys im Handgepäck ab

Es handelt sich um eine Airline, die eine Stadt ganz in der Nähe zur deutschen Grenze anfliegt. MM weiß, ab wann die Verschärfung gilt.

Ingo Thor

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 1. Februar 2024
Portada