Nachrichten des Tages 30. Januar 2024
Nachrichten / Lokales
Nationalpolizisten im Einsatz (Archivfoto).

Lokales

Autos am Ballermann aufgebrochen: Gefährliche Bande auf Mallorca hochgenommen

Einer der Tatverdächtigen verschanzte sich vor seiner Festnahme in einer Wohnung. Die Bandenmitglieder räumten vor allem Autos von Touristen aus.

Pascual Ribot und Ingo Thor

Bei den nächtlichen Bergungsarbeiten im Inselnorden war auch ein Rettungshubschrauber, wie er hier auf dem Archivbild abgebildet ist, im Einsatz.

Lokales

Angler stürzt auf Mallorca von Felsen zehn Meter ins Meer

Bei den Rettungsarbeiten war auch ein Hubschrauber der "Salvamento Marítimo" beteiligt.

Dominik Sarota

Einer der Delfine nahe dem Hafen Port Adriano.

Lokales

Erste Delfinsichtung des Jahres vor Mallorca: Dreiecksflossen vor Palmanova und dem Luxushafen Port Adriano

Delfine werden eher selten nahe an den Küsten von Mallorca gesichtet. Während der Corona-Zeit, als die Menschen während des Lockdowns zu Hause bleiben mussten, trauten sie sich öfter ans Ufer.

Ingo Thor

Eingang zur Notaufnahme im Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Mann geht in Palma mit Hammer auf Lebensgefährtin los und schlägt ihr den Schädel ein

Die Frau wurde so schwer am Kopf verletzt, dass sie auf der Intensivstation des Inselkrankenhauses Son Espases um ihr Leben kämpft.

Julio Bastida

Bei mehreren Hausdurchsuchungen auf Mallorca sind acht Brasilianer festgenommen und 24 lateinamerikanische Frauen bereit worden.

Lokales

Im Urlaubsparadies zur Prostitution gezwungen: 24 Frauen auf Mallorca befreit

Unter anderem in Inca, Muro und Alcúdia mussten die Frauen unter menschenunwürdigen Bedingungen Sexarbeit verrichten. Deshalb sind jetzt acht Brasilianer festgenommen worden.

Pascual Ribot

Der Angeklagte (links) während der Anhörung in Palma

Kriminalität auf Mallorca

Urlauber beißt Wachmann an der Playa de Palma in den Finger: Ein Jahr Gefängnis

Am Tag des Geschehens verhielt sich der Tourist bereits in den frühen Morgenstunden aggressiv gegenüber einer Empfangsdame des Hotels. Dann ging alles drunter und drüber.

Anja SchmidtJuan P. Martínez

Das Wetter auf Mallorca

Lokales

Nächte wieder kälter: So wird das Wetter in den kommenden Tagen auf Mallorca

Nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet steigt das Quecksilber auf 17 Grad, nachts bleibt es allerdings deutlich kühler.

Carina Gross

Gabriel Le Senne niega que vaya a dimitir del cargo

REBELLION BEI DEN RECHTSPOPULISTEN

Parteiführung in Madrid: Geschasste Vox-Spitzenpolitiker sollen nicht kampflos aufgeben

Entgegen seiner persönlichen Haltung will der Parlamentspräsident Gabriel Le Senne an seinem Amt festhalten. Alles deutet derzeit auf einen längeren Machtkampf innerhalb des balearischen Landesverbandes hin.

Reinhard AdelNekane Domblás

Nachrichten / Politik
Als die Vox-Parlamentarier auf Mallorca noch Einigkeit zeigten: Die Fraktion mit Patricia de las Heras (Bildmitte, mit rotem Pullover) und Gabriel Le Senne (rechts).

Politik

Vox-Parlamentarier sägen ihren Landtagspräsidenten und ihre Parteivorsitzende ab

Aufgrund interner Differenzen entledigten sich fünf Abgeordnete am Montag ihrer zwei Parteikollegen. Die Madrider Parteizentrale kündigte ihrerseits Konsequenzen an.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
MURO. HOTELES. El Hotel Palace de Muro, recién comprado a Globalia por Stoneweg.

Tourismus

Neue Luxushotels geplant: Diese amerikanische Kette kommt wieder nach Mallorca

Vor vier Jahren hatte die bekannte Marke ihr Hotel auf Mallorca geschlossen. Jetzt sind sie wieder auf dem Balearen-Markt eingestiegen und plant Geschäfte im Nordosten der Insel.

Enrique Fueris

Tourismus

Vom Luxus-Hotel zum Luxus-Kreuzfahrtschiff: Die Four-Seasons-Formentor-Betreiber gehen aufs Wasser

Die über 200 Meter lange Yacht soll ab 2025 rund 200 betuchte Gäste unter anderem durchs Mittelmeer schippern. MM weiß, wie groß die Suiten sind.

Andreas John

Ein Strandbesuch macht auch im Winter Spaß

Tourismus

Die Top-drei-Aktivitäten für einen Mallorca-Aufenthalt im Winter

Die Insel ist nicht nur im Sommer eine Reise wert. Viele Aktivitäten machen gerade im Winter viel mehr Spaß. MM hat die besten drei Möglichkeiten herausgesucht.

Anja Schmidt

Nachrichten / Gesellschaft
Bei der neuen Mallorca-Staffel von First Dates Hotel ist auch ein deutscher Insel-Resident dabei. (Symbolbild)

Gesellschaft

Deutscher Mallorca-Resident im TV: So liefen die Dreharbeiten zur Dating-Show First Dates Hotels

Die neue Insel-Staffel der Dating-Doku läuft am kommenden Montag an. MM hat exklusiv mit einem Teilnehmer gesprochen – ob er so seine große Liebe gefunden hat?

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Immobilien
Luxuswohnungen in Santa Ponça

Immobilien

Erst 17 Jahre Knast gefordert: Chef von Edelwohnanlage auf Mallorca dennoch freigesprochen

Anschuldigungen, dass die Renovierungsarbeiten unnötig gewesen waren und der Angeklagte nur Gewinn erzielen wollte, wurden zurückgewiesen.

Víctor Malagón

Nachrichten / Wirtschaft
Der Terminal des Hamburger Helmut-Schmidt-Flughafens.

Wirtschaft

Auch Mallorca-Flüge betroffen: Bundesweiter Warnstreik an deutschen Airports beschlossen

Die Gewerkschaft Verdi rief etwa 25.000 Mitarbeiter der Luftsicherheitsbranche auf, die Arbeit niederzulegen. Die Beschäftigten sind an den Kontrollen für Passagiere, Gepäck und Personal tätig.

dpa

Ausgabe vom 25. Januar 2024
Portada