Nachrichten des Tages 29. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Der ETA-Terrorist Javier Pérez Aldunate soll 2004 geplant haben, den spanischen Monarchen Juan Carlos auf Mallorca zu ermorden.

ETA PLANTE ANSCHLAG AUF MALLORCA

Verhinderter Attentäter von König Juan Carlos erhält erstmals Freigang

Der Anschlag des ETA-Scharfschützen sollte in der Osterwoche 2004 auf Mallorca stattfinden. Allerdings bekam der Verurteilte nie das Gewehr in die Hand.

Javier JiménezReinhard Adel

Voilà, die Legends-Bar.

Lokales

Wirt prügelt Gast in bekanntem Ferienort auf Mallorca mit Golfschläger ins Koma

Das spätere Opfer war am Heiligen Abend mit zwei Freunden im Lokal namens "Legends" aufgetaucht. Die drei tranken reichlich Alkohol. Dann ging es drunter und drüber.

Guillermo Esteban

Nationalpolizisten bei einem Einsatz in Palma.

Lokales

Wende im Messerstecher-Fall auf Mallorca: Vermeintliches Opfer von Polizei festgenommen

Die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass die Frau ihrem Mann kein Messer in die Brust gerammt hat. Es soll alles ganz anders gewesen sein.

Patrick Czelinski

Eroski-Filiale im Ferienort Cala Rajada.

Lokales

Mitarbeiter-Aufstand bei Supermarkt-Kette auf Mallorca: Keine Lust auf Arbeit an Silvester

Eroski ist neben Mercadona die Supermarktkette mit den wohl meisten Filialen auf Mallorca. Hinzu kommen die Unternehmen Aldi und Lidl.

Ingo Thor

Auf den Inseln macht sich eine neue Tendenz bemerkbar, dass unter den Fremdsprachen mehr arabisch als deutsch gesprochen wird.

Lokales

Erstmalig wird auf den Balearen mehr arabisch als deutsch gesprochen

Auf den Inseln erfolgt seit Beginn der 2000er Jahre ein starker demografischer Wandel, der sich auch in den Sprachen widerspiegelt, die hier benutzt werden.

Dominik SarotaNekane Domblás

Die ehemalige Militärkaserne Son Busquets in Palma steht seit vielen Jahren leer. Jetzt wurde sie von Hausbesetzern übernommen.

Okupa-Fälle auf Mallorca

Ab 50 Euro pro Monat: Hausbesetzer „vermieten“ Zimmer einer ehemaligen Kaserne an Obdachlose

Organisierte Banden haben das verwahrloste Militärquartier in Palma komplett unter ihre Kontrolle gebracht. Anwohner sind entsetzt

Julio Bastida

Jaume II. ordnete um 1300 die Errichtung der Ortschaft Capdepera an, die Festungsmauer wurde 1386 fertiggestellt.

CAPDEPERA

Schutzplan für historische Altstadt nimmt erste Hürde im Gemeinderat

Mit dem PERI will die Kommune verhindern, dass im Einzugsgebiet der Jahrhunderte alten Gemäuer Bausünden begangen werden.

Reinhard AdelCati Amores

Nachrichten / Tourismus
Kreuzfahrtschiffe auf Mallorca

Kreuzfahrtschiffe auf Mallorca

Luxus-Oceanliner "Renaissance" mit erstem Mal Halt in Palma de Mallorca

Mit 55.575 Tonnen, einer Länge von 220 Metern und einer Breite von 32 Metern hat es eine Kapazität für 1250 Kreuzfahrtpassagiere und 560 Besatzungsmitglieder.

Carina GrossGabriel Alomar

Nachrichten / Sport
Die Innenräume des Komplexes machen durchaus was her.

Fußball

Shops, Fitnessstudio, Luxus-Club: So fesch ist das umgebaute Fußballstadion von Real Mallorca

24 Millionen Euro und 607 Tage nach dem ersten Spatenstich für den Umbau kommen Mallorcas Fans endlich in den Genuss einer modernen Sportarena.

Andreas John

Rafa Nadal kehrt in diesem Jahr auf den Court zurück.

Rafa Nadal

Von Mallorca nach Australien: Rafa Nadal vor seinem großen Comeback auf dem Tennisplatz

Kann Spaniens Tennisstar auf Anhieb wieder Turniere gewinnen? Ja, meinen seine Konkurrenten. Nein, meint er selbst. In jedem Fall wird er im vermutlich letzten Jahr seiner großen Karriere alles geben.

dpaPatrick Czelinski

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Bisher beträgt die durchschnittliche Wartezeit für einen Tüv-Termin zwischen 30 und 45 Tagen

Alles rund ums Auto

Tüv-Stellen auf Mallorca öffnen im Januar und Februar auch am Samstag

Zudem soll die im Bau befindliche Tüv-Stelle im Industriegebiet Son Bugadelles in Kürze in Betrieb genommen werden

Kike Oñate

Urlaub und Freizeit / Einkaufen und Bezahlen
Öffnungszeiten an Silvester und Neujahr

Silvester auf Mallorca

Diese Läden und Supermärkte auf Mallorca haben auch an Silvester und Neujahr geöffnet

Am 31. Dezember und 1. Januar bleiben die meisten Geschäfte auf der Insel geschlossen. Doch es gibt Ausnahmen.

Carina GrossLydia Torres

Ausgabe vom 28. Dezember 2023
Portada