Nachrichten des Tages 9. August 2023
Nachrichten / Lokales
An den Buchten und Stränden auf Mallorca war in den vergangenen Wochen vermehrt von beißenden Fischen die Rede.

Lokales

Angriffe unter Wasser: Was es mit den beißenden Fischen auf Mallorca auf sich hat

Es ist ein Alptraum für Schwimmer: Aggressive Kleinfische beißen derzeit ordentlich zu – einige Badegäste trugen sogar blutende Wunden davon. Aber: Das Phänomen kommt nicht überall auf der Insel vor. Was Experten dazu sagen.

Maresa Dziallas

Von dem Jaguar I-Pace blieb nur ein verbranntes "Gerippe" übrig.

Lokales

Stromer auf Mallorca abgefackelt: Luxus-Elektroauto geht in Arenal in Flammen auf

Von dem Stromer blieb lediglich ein "Gerippe" übrig. Die Lokalpolizei von Llucmajor ermittelt nun die Brandursache und macht den Eigentümer ausfindig.

Patrick CzelinskiJuan P. Martínez

Auf Mallorca sind deutsche Urlauber von einem Katamaran "geflüchtet" (Symbolbild).

Lokales

Party-Katamaran geht trotz Alarmstufe Orange vor Mallorca segeln – Deutsche springen vor Angst von Bord

Nach Augenzeugenberichten musste sich der Großteil der rund 80 Gäste aufgrund des schweren Seeganges übergeben. Sechs Deutsche flüchteten in der Badebucht schließlich von Bord.

Andreas John

Vier auf Mallorca gestohlene Gemälde tauchten jetzt in Belgien wieder auf.

Lokales

Von Mallorca nach Belgien: Ermittler stellen vier gestohlene Gemälde sicher

Die Behörden schätzen den Wert der Kunstwerke auf 31.000 Euro. Von drei weiteren Gemälden fehlt bislang jede Spur.

Reinhard AdelUltima Hora

Es wird enger auf Mallorca, nicht nur in Palmas Innenstadt. Laut Statistikamt legte die Insel im ersten Halbjahr um weitere 10.000 Einwohner zu.

Lokales

Demografie: Mallorca sorgt für Bevölkerungswachstum auf den Balearen

Im ersten Halbjahr legte die Einwohnerzahl auf der Inselgruppe einmal mehr zu. Jeder Fünfte hat einen ausländischen Pass.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Politik
Gemeinde auf Mallorca entfernt Regenbogen-Zebrastreifen: linke Opposition stinksauer

Politik

Gemeinde auf Mallorca entfernt Regenbogen-Zebrastreifen: linke Opposition stinksauer

Die Gemeinde beruft sich auf die Straßenverkehrsordnung. Die sozialistische Opposition wittert hinter der Maßnahme ultrarechte Symbolpolitik.

Patrick CzelinskiJaime Mora

Nachrichten / Tourismus
Angeführt von Bürgermeister Jaime Martinez (Mitte) zeigten Kommunalpolitiker die Schilder.

Tourismus

Aufkleber auf Tischen und neue Schilder: So will die Stadt Palma laute Ballermann-Besucher zähmen

Der Verband der Bürgervereinigungen der Stadt hält die Idee allerdings nicht für ausreichend, Exzesse in Gastbetrieben im Rahmen zu halten.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Kanute Marcus Cooper Waltz mit der balearischen Flagge.

Sport

Ein Jahr vor Olympia: Diese Mallorca-Sportler dürfen sich Hoffnungen auf Medaillen in Paris machen

Ein Jahr vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris darf sich knapp ein Dutzend Insel-Sportler Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen.

Andreas JohnFernando Fernandez

Nachrichten / Kultur
Showtime im Lío Mallorca: Mehr als 20 Künstler bieten ein atemberaubendes Programm.

PR-Bericht

Die Ibiza-Nächte des Lio kommen nach Mallorca

Der berühmte Restaurant-Kabarett-Club öffnet seine Türen am Paseo Marítimo von Palma.

Nachrichten / Gesellschaft
Das S'Estaca-Anwesen befindet sich bei Valldemossa. Kleines Bild: Linda Robson (l.) und Leslie Joseph.

Gesellschaft

Plötzlich bei Michael Douglas im Wohnzimmer: Was zwei Britinnen unverhofft in der Mallorca-Villa des Stars erlebten

Die Schauspielerinnen Linda Robson und Leslie Joseph wussten gar nicht, wer sie eingeladen hatte. Dann fielen sie aus allen Wolken und erfuhren sie Erstaunliches.

Ingo Thor

Nazan Eckes

Gesellschaft

So genießt TV-Moderatorin Nazan Eckes ihren Mallorca-Sommer

Sexy am Pool, im Beachclub und auf dem Boot: Die RTL-Moderatorin liebt den Sommer auf Mallorca und lässt ihre Fans daran teilhaben. MM hatte sie verraten, dass sie bald auf der Insel leben will.

Melike Yasaroglu

Nachrichten / Wirtschaft
Die Anlage bei der Eröffnung im März 2022.

Wirtschaft

Nach großer Eröffnung im vorigen Jahr: Wasserstoff-Produktionsanlage auf Mallorca funktioniert gar nicht

Die Elektrolyseanlage wurde falsch entworfen, sodass sie funktionsuntüchtig ist. Der so hergestellte Wasserstoff sollte zunächst als Kraftstoff für öffentliche Busse und Hotels genutzt werden.

Ingo Thor

Nachrichten / Spanien
Der Spanier Daniel Sancho soll in Thailand einen Mann getötet haben.

Spanien

Fall beschäftigt Mallorca und ganz Spanien: Filmstar-Sohn gesteht Stückelmord in Thailand

Der Sohn eines spanischen Schauspiel-Stars soll seinen Geliebten getötet und die Leichenteile in Müllsäcken entsorgt haben.

MM-Redaktion dpa

Ausgabe vom 3. August 2023
Portada