Alarmzustand: 80 Prozent weniger Verkehr in Palma
Unterdessen intensivierte die Polizei die Kontrollen von Autofahrern in Palma. Diese sollen in den kommenden Tagen noch erheblich ausgeweitet werden.
Inselrat stoppt Bau der Autobahn von Llucmajor
Im Rahmen des verschärften Alarmzustands werden zahlreiche Bauprojekte auf Mallorca vorläufig auf Eis gelegt, darunter auch Wohnungsprojekte und Hafensanierungen.
Roter Blitz und Straßenbahn stellen Betrieb ein
Auch hier macht es die Corona-Pandemie unmöglich, die Züge weiter laufen zu lassen. 85 Prozent des Personals wurden freigestellt.
Kaffeetrinkerin am Paseo Marítimo abgeführt
Die Polizei entdeckte eine Frau, während sie in aller Ruhe einen Kaffee in der Sonne in Palma trank. Was sie den Polizisten als Erklärung anbot, überzeugte diese nicht.
Intensivstationen derzeit zu 54 Prozent ausgelastet
93 von insgesamt 173 Intensivbetten auf den Balearen sind im Moment belegt. Die Behörden könnten aber im Notfall weitere 24 Beatmungsplätze schaffen.
Corona-Fälle auf Balearen steigen wieder stärker
Am Dienstag wurden 69 neue Patienten gemeldet, mehr als am Montag mit 42, aber weniger als am Sonntag mit 96. Spanienweit starben 849 Menschen.
Chinesin in Cala Rajada spendet Polizei Masken
Für diese Aktion in dem bei Deutschen beliebten Urlauberort zollte die zuständige Gemeinde Capdepera der Ladenbetreiberin offiziell Dank.
Delfine neben Palmas Can-Pere-Antoni-Strand gesichtet
Die coronabedingte Stille wirkt Wunder: Die Meeressäuger näherten sich auf wenige Meter. Auch vor Port de Sóller tummelte sich ein Delfin.
Erste Corona-Patienten im Meliá-Hotel in Palma
Insgesamt stehen in der Herberge 250 Krankenbetten zur Verfügung. In den kommenden Tagen werden auch rund 20 Ärzte, Schwestern und Pfleger im Hotel einziehen.
Mallorca und das Coronavirus: Update 31. März
Zahl der neuen Corona-Fälle auf den Balearen steigt wieder stärker. 849 Tote in 24 Stunden in Spanien. Corona kostet Balearen-Wirtschaft 3,2 Milliarden Euro.
Staat gewährt Hilfen bei Problemen mit Mietzahlungen
100 Millionen Euro werden für zinslose Mikrokredite zur Verfügung gestellt. Auch direkte Hilfen gibt es. Kurzarbeiter und Selbstständige ohne Einnahmen können davon profitieren.
Mallorcas neuer Tennis-Event auf der Kippe
Es soll zwar erst ab dem 20. Juni stattfinden. Jetzt ist aber auch Mallorcas neues ATP-Tennisturnier von einer möglichen Absage wegen der Coronakrise betroffen.
Im TV: Neue Folge von Katzenbergers Familienglück
Es geht um Ereignisse, die etwa vor einem Jahr auf Mallorca stattfanden. Die Einschulung für Tochter Sophia ist etwa ein Thema. Die gestaltet sich schwierig.
Corona kostet Balearen-Wirtschaft 3,2 Milliarden Euro
Eine Studie stellt drei Szenarien dar. Der Rückgang der Produktion werde im Hotel- und Gaststättengewerbe am höchsten sein und könnte bis zum 30. Juni dauern.
Bundesregierung gewährt Tui Milliardenkredit
Es handelt sich um den ersten großvolumigen Antrag aus dem KfW-Sonderprogramm in der Coronakrise. Tui ist ist auf Mallorca traditionell sehr aktiv.